Team Workshop - Teil lll

Unsere Workshopreihe geht weiter...

 

Im November fand unser 3. Workshop zum Thema zuversichtlich und resilient in die Zukunft statt.

 

Unser Fokus lag auf der Stärkung der Kommunikation und wie man resilienter mit Widerwärtikgeiten umgeht.

 

Als Demostrationsübung haben wir eine Video-Simulation gedreht, in welcher die Ausgangslage einer Bausitzung vordefiniert wurde. In der hypothetischen Situation haben drei Punkte eine Rolle gespielt: 1) Terminverzug 2) Kostenüberschreitung 3) Planfehler.

In der ersten Simulation wurde die Unzufriedenheit des Kunden thematisiert. Die Diskussion blieb jedoch relativ ruhig. In der zweiten Simulation unterschied sich dies, indem es hitziger wurde und eine Konflikteskalation drohte. 

Die Beobachtungen und Erkenntnisse aus beiden Simulationen wurden gemeinsam besprochen.

 

Summa summarum war es ein sehr spannender und interessanter Vormittag - wirklicher Lerneffekt inklusive!