Spital Bülach

Gesamtsanierung Kreisspital, Neubau Bettenhaus Ost und Sanierung Energie- & Kältezentrale

 

Ausgangslage und Aufgabenstellung

Im Rahmen der Gesamtsanierung wird das gesamte Spital etappenweise erweitert und energetisch vollständig saniert.

Lösungskonzept

In einem ersten Schritt wurde die Energiezentrale mit neuen Wärmeerzeugern, (450 kW Holzschnitzelfeuerung, 600 kW Ölfeuerung) bei laufendem Betrieb, saniert. Die angeschlossenen Unterstationen aller Trakte wurden ebenfalls stufenweise saniert und auf variable Wassermengen umgebaut.

Mit dieser Sanierungsmassnahme wurde der Energieverbrauch zu 80% auf erneuerbare Energie umgestellt.

 

Im zweiten Schritt werden alle dezentralen Split- und Klimakälteanlagen auf  eine zentrale Kälteerzeugung mit 2 x 470 kW umgestellt. Die neue Kälteerzeugung verfügt über eine Hybrid- Rückkühlung mit Abwärmenutzung für die Brauchwarmwassererzeugung und Aussenluftvorwärmung des OP Traktes.

Objektname

Neubau Bettenhaus Ost
Sanierung Kreisspital Bülach

 

Auftraggeber

Amt für Hochbauten des Kantons Zürich

 

Architekt / Generalplaner

Fugazza Steinmann + Partner AG
Dipl. Architekten ETH/SIA
8957 Spreitenbach

 

Zeitrahmen

Neubau OP Trakt 1984-1986
Neubau BH Ost / Umbauten 1997-2006

 

Bausumme HLKK/GA

Sanierung Wärmeerzeugung CHF 1 Mio.
Sanierung Kälteerzeugung CHF 1.5 Mio.
Neubau BH Ost / Umbau CHF 6 Mio.

 

Leistungen

HLKK/MSRL - Ingenieur