Hirslandenklinik, Birshof Basel

Operationsabteilung OP 5 und OP 6, Tagesklinik

 

Ausgangslage und Aufgabenstellung

Um den zusätzlichen Bedarf von Operationssälen decken zu können musste ein neuer OP 5 (höchster Klassifizierung) sowie eine Umplatzierung des OP 6 vorgenommen werden. Anstelle von Bettenzimmer wurde eine Tagesklinik mit Bettenzimmern sowie Anschluss an die Operationsabteilung realisiert.

 

Diese äusserst komplexe OP-Erweiterung und Umbau der OP’s wurde in kürzester Zeit unterbruchslos unter Spital–Dauerbetrieb realisiert.

Lösungskonzept

In der ersten Phase wurde mit einer Machbarkeitsstudie verschiedene Optionen und Platzierungen der neu benötigten Operationssäle und der Tagesklinik untersucht. Man Entschied sich für die Variante, in der eine Zwischendecke entfernt wurde, damit eine genügende Raumhöhe im OP realisiert werden konnte. Dadurch mussten Patientenzimmer im darüberliegenden Geschoss aufgelöst werden. Die darüber verbleibende Restfläche wurde zur OP-Lüftungszentrale umgenutzt.

 

Der neue OP5 erfüllt die höchsten Anforderungen an Ultraclean Operationssäle der Klassifizierung ISO5/5. Das Projekt hatte eine enorm kurze Laufzeit, vom ersten Strich bis zur Übergabe nur mal sieben Monaten.

Objektname

Hirslandenklinik Birshof
Reinacherstrasse 28
4142 Münchenstein

 

Auftraggeber

Hirslanden AG
Mediclinic
8152 Glattpark

 

Architekt

Butscher Architekten AG
Kirschgartenstrasse 5
4051 Basel

 

Zeitrahmen

Neubau 2019-2020

 

Bausumme HLKK/GA

Umbau CHF 0.7 Mio.

 

Leistungen

HLKK/GA - Ingenieur