UZH PLM

Institut für Betriebswirtschaft Plattenstrasse 14, Zürich

 

Ausgangslage und Aufgabenstellung

Das bestehende Gebäude an der Plattenstrasse (PLM) 14 soll nach dem Erweiterungsbau (PLR) Instandgesetzt werden. Dies beinhaltet einerseits die Aufrüstung der Gebäudetechnik sowie der Gebäudeautomatisierung und andererseits die gestalterische Instandsetzung wie Wände streichen, anbringen von Akustikplatten, etc. zur optischen Angleichung an den Erweiterungsbau. Ebenso werden Brandschutztechnische Mängel behoben. Am Gebäude aussen werden nur die Storen erneuert und die Fassade gereinigt.

Lösungskonzept

Die Wärmeversorgung erfolgt mittels Fernwärme. Die Wärmeverteilung wurde in der Zentrale im 2. UG komplett ersetzt. Zudem wurde die Gebäudeautomatisierung ersetzt sowie die Verteiler von einer Einspritzschaltung mit Zweiwegventil auf Beimischschaltung gewechselt.

In den Geschossen wurden alle Heizkörper demontiert, neu gestrichen und alle Armaturen inklusive der Heizkörperventile ersetzt. Bei der Lüftung wurden in den Monoblöcken alle elektronischen Komponenten ersetzt und die Ventilatoren durch jene mit EC-Motor ersetzt.

Das Lüftungsverteilnetz blieb weitgehend bestehen aber hygienisch gereinigt. Die Auslässe wurden alle ersetzt.

 

Die NUZ-Räume wurden mit Umluftkühlern ausgestattet. Die Kälte kommt von den neuen Kältemaschinen im PLR im 5. OG. Es ist dazu im 2. eine UG PKW-Ringleitung installiert worden, an welche die Umluftkühler angeschlossen wurden.

Objektname

UZH PLM Instandsetzung  Plattenstrasse 14
8032 Zürich

 

Auftraggeber

Hochbauamt Kanton Zürich
Stampfenbachstrasse 110
8090 Zürich

 

Architekt

Gunz & Künzle Architekten ETH
Manessenstrasse 170
8045 Zürich

 

Zeitrahmen

2017-2019 PLR
2019-2020 PLM

 

Bausumme HLKK/GA

Instandsetzung PLM CHF 1 Mio. 

 

Leistungen

Fachingenieur
HLKK/MSRL  - Ingenieur