Universität Zürich Rämistrasse 59, Zürich

Asien - Orient Insitut und Islamwissenschaften

 

Ausgangslage und Aufgabenstellung

Beim Gebäude der ehemaligen «Alten Kantonsschule» - von Gustav Albert Wegmann 1839–1842 erbaut, handelt es sich um ein Schutzobjekt von kantonaler Bedeutung. Verschiedene frühere Eingriffe – wie zum Beispiel der Abbruch der einsmals vorhandenen Wand- und Fensterverkleidungen sowie farbliche Anpassungen - haben die Substanz seither stark verunklärt.

 

Mit Schichtenuntersuchen konnten verschiedene Fassungen eruiert werden, welche über Farbigkeit und Gliederung Aufschluss gaben.

Lösungskonzept

In enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege wurden Möglichkeiten geprüft, um den sich widersprechenden Anforderungen in Zusammenhang mit Tragwerk, Brandschutz, Behindertengerechtigkeit, Sicherheit, Gebäudetechnik Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Gebäudeautomatisierung und Hygiene gerecht zu werden.

 

Vor allem das Erdgeschoss wurde aufgewertet. Mehreren Schichten wurden rückgebaut und die ursprüngliche Gestaltung der nicht mehr vorhandenen Wand- und Fensterverkleidungen neu interpretiert.

Gliederung von Wänden, Türen und Fenster sowie «lebendige» Materialien wie Kalkputz und Massivholz charakterisieren die umgebauten Räumlichkeiten.

 

Die Eingriffstiefe der oberen Geschosse wie Bibliothek und die Institutsbüros war bedeutend geringer, zielte aber auch auf eine Durchgängigkeit hinsichtlich Materialien und Farben ab.

Objektname

Universität Zürich UZH
Alte Kantonsschule
Asien – Orientinstitut
Rämistrasse 69
8001 Zürich

 

Bauherr

Baudirektion des Kanton Zürich
Hochbauamt
Stampfenbachstrasse 110
8090 Zürich

 

Architekt

Landolf Architekten GmbH
Schaffhauserstrasse 120c
8057 Zürich

 

Zeitrahmen

Planung und Ausführung 2012-2016

 

Bausumme HLKK/GA

Erstellungskosten BKP2 CHF 12.2 Mio.

 

Leistungen

SIA TL 100% HLKS/Koordination/GA - Ingenieur