Universität Zürich Botanischer Garten

Institut für Systematische Botanik / Klimakemmertn / Botanischer Garten mit Versuchstreibhäuser / Seminar- & Hörsaalgebäude
Ersatz der Wärme- & Kälteerzeugung und Sanierung der Laborklimaanlagen

 

Ausgangslage und Aufgabenstellung

Das denkmalgeschützte Institutsgebäude mit den Nebengebäuden im Botanischen Garten an der Zollikerstrasse 107 wurde im Jahr 1976 erstellt.

In den Gebäuden befinden sich Labors, Spezialversuchsräume, Klimasimulatoren, Kühl- und Tiefkühlräume, Hörsäle und Seminarräume. Die Nutzung dieses Gebäudes stellt hohe Anforderungen an die Klimatischen Bedingungen in den Treibhäusern, Kuppelhäuser, Laborräumen bezüglich Temperatur und Feuchte.

 

Damit wurde das hochkomplexe Forschungsgebäude unterbruchsfrei in Vollbetrieb einer gebäudetechnischen Sanierung unterzogen.

Lösungskonzept

Das Laborgebäude hat ganzjährig einen sehr hohen Kälte- und Wärmebedarf. Mit dem neuen Energiekonzept wird mittels neuer dual genutzter Wärmepumpe/Kältemaschine die anfallende Abwärme zu Heizzwecken genutzt. Mit dieser werden ganzjährig das Labor-, Klimakammern, Hörsäle, Cafeteria- sowie die Treibhäuser des Botanischen Gartens beheizt.

Zur Restwärmedeckung und zu Redundanzzwecken wurden die alten ölbetriebenen Heizkessel sowie die Laborklimaanlagen einer Totalsanierung, mit Einbau einer hochwirksamen Wärmerückgewinnung, unterzogen.

 

Bei der Sanierung/Umbau waren mit ZUL, ABL, AUL, FOL, PKW, PWW, KVS, TWW, UO-Wasser, WFI, DL, RK beinahe alle möglichen Medien betroffen. Es wurden 3’000 Steuerungen und Regulierungen mit einer Gesamtzahl von 13’100 Datenpunkten bearbeitet.

 

Das Projekt durchlief vor der Ausführung eine gemäss QHB standardisierte Risikoanalyse.

Um die Sicherheit des Betriebes jederzeit sicherzustellen wurden Massnahmen abgeleitet und in enger Zusammenarbeit mit allen Fachplanern, dem Technischen Dienst, guten Unternehmern und den sehr kooperativen Nutzern, erfolgreich umgesetzt.

Objektname

Universität Zürich; Direktion und Betrieb
Institut für Systematische Botanik
Stampfenbachstrasse 73
8006 Zürich

 

Auftraggeber

Baudirektion des Kantons Zürich
Hochbauamt
8001 Zürich

 

Architekt / Generalplaner

LH Partner Architekten AG (Studie)
Gallusstrasse 4
8006 Zürich

 

1A Architektur (Realisierung)
Witikonerstrasse 360
8053 Zürich

 

Zeitrahmen

2013-2021

 

Bausumme HLKK/GA

Gesamtsanierung CHF 18 Mio.

 

Leistungen

Gesamtleitung, Koordination & Fachingenieur, HLKK/MSRL - Ingenieur