La Suisse Versicherungen

WEST-PARK in Zürich West, Pfingstweidstrasse 60, Zürich

Ausgangslage und Aufgabenstellung

Im äusseren Kreis 5 entsteht für 85 Mio. Franken ein weiterer Grossbau. Der an den Technopark anschliessende Grossbau mit 30’000m2 Bürofläche bietet Firmen im Bereich Telekommunikation, Forschung und modernen Dienstleistungsunternehmen einen attraktiven und logistisch günstigen Standort im trendigen Westen von Zürich. Im Erdgeschoss sind verschiedenen Dienstleistungsfirmen wie Wäscherei, Asiatisches Restaurant Chillies, Küchen-Ausstellung, Sportartikel Importeur etc. eingemietet. Im Untergeschoss ist eine Tiefgarage für ca. 150 Parkplätze.


Lösungskonzept

Das Bürogebäude wird im Grundausbau mit einer statischen Heizung ausgerüstet. Die Wärmeversorgung erfolgt vom Fernwärmenetz der KVA Josefstrasse mittels Heisswasser/Warmwasser Wärmetauscher. Der Mieterausbau La Suisse wurde über die gesamte gemietete Bürofläche ca. 2500m2 mit einer vorgekühlten Hygienelüftung ausgerüstet. Die Luftaufbereitungsanlagen sind auf dem Dach platziert. Individuell wurde für La Suisse eine Zusatzkühlung mit Umluft realisiert. Die Luftverteilung erfolgt über Hohlboden mit Boden Quellauslässen. Aus wirtschaftlichkeitsgründen wurde eine Kälteerzeugung mit freier Kühlung eingebaut.


Objektname

WEST - PARK AG
Pfingstweidstrasse
CH-8005 Zürich
 

Bauherr

La Suisse Versicherungen AG
Pfingstweidstrasse 60
CH-8005 Zürich
 

Architekt

Itten + Brechbühl AG
Technoparkstrasse 1
CH-8005 Zürich
 

Zeitrahmen

Neubau 2003 - 2004
 

Bausumme

HLKKS + MSRL 1.3 Mio. Fr.
 

Leistungen

HLKK und MSRL Ingenieur