Aastra Telecom Schweiz AG

Pfingstweidstrasse 60, 8004 Zürich

Ausgangslage und Aufgabenstellung

Aastra Telecom Schweiz AG mit Sitz für die Region Ost ist ein europaweit führender Anbieter moderner Kommunikationslösungen. Aastra setzt konsequent auf eine durchgehende VoIP- Funktionalität ihrer Systeme und damit auf die Konvergenz der Sprach- und Datenkommunikation. Dank der langjährigen Erfahrung im Bereich der Geschäftskommunikation hat Aastra mehrere hunderttausend zufriedene Kunden in ganz Europa und ist in der Schweiz Marktführer für Lösungen im Bereich KMU. Für Sie haben wir einen äusserst attraktiven neuen Sitz in Zürich planen dürfen.


Lösungskonzept

Das Bürogebäude ist im Grundausbau mit einer statischen Heizung ausgerüstet. Die Wärmeversorgung erfolgt vom Fernwärmenetz der KVA Josefstrasse mittels Heisswasser/Warmwasser Wärmetauscher. Der Mieterausbau Aastra wurde über die gesamte gemietete Bürofläche mit einer vorgekühlten Hygienelüftung ausgerüstet. Die Luftaufbereitungsanlagen sind auf dem Dach platziert. Individuell wurde für Aastra wurden für besondere Räume Zusatzkühlungen mit Umluft realisiert. Die Luftverteilung erfolgt über Hohlboden mit Boden Quellauslässen. Die Kälteerzeugung verfügt über eine Kältemaschine mit freier Kühlung.


Objektname

Aastra Telecom Schweiz AG
Pfingstweidstrasse 60
CH-8005 Zürich
 

Bauherr

Hauptsitz Schweiz
Aastra Telecom Schweiz AG
Ziegelmattstrasse 1
CH-4503 Solothurn
 

Architekt

Priska Stäuble
Dipl. Architektin ETH/SIA
Seefeldstrasse 108
CH-8008 Zürich
 

Zeitrahmen

Neubau 2007-2008
 

Bausumme

HLK/MSRL 400’000.-- Fr.
 

Leistungen

HLKS/Koord. und MSRL Ingenieur